Alte Mapteile!

Neuigkeiten rund um den ehemaligen Ultima Online Freeshard Skariatain
Antworten
Benutzeravatar
Beltan
Administrator
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Mai 2017, 02:32

Alte Mapteile!

Beitrag von Beltan » Mi 3. Mai 2017, 22:50

Liebe Leute, gute Neuigkeiten!

Ich habe es endlich geschafft alte Map/Static-Files aufzutreiben (vielen Dank hierfür nochmals an Olaf!), in welchen Rilauven, Cove, Trinsic, Britain, etc. mit Stand 2011 enthalten ist! Savegames haben wir weiterhin jedoch leider nur die aktuellsten von 2014.

Jetzt haben wir folgende 2 Möglichkeiten, hierzu würde ich euch gerne um eure Meinung bitten:

1.)
Wir behalten den Map- und Savestand von 2014 und ich würde versuchen, nur Rilauven und Cove (und evtl. Trinsic, falls gewünscht) aus der Map von 2011 zu extrahieren und in die neueste Map einzufügen. Hier muss ich noch nach Tools suchen die dies können, mit CentrED ist dies leider nicht möglich (hier kann man nur innerhalb derselben Map verschieben/kopieren).
Vor-/Nachteil: Die schönen neuen Städte (Britain, Lant Galadh, evtl. Trinsic) bleiben vorhanden und weiterhin bespielbar, der Großteil der Map ist bereits mit Spawns und NPCs versehen, nur RIlauven und Cove (und evtl. Trinsic) müssten noch komplett mit Spawns und Items (Türen, Schilder, etc., alles was nicht Static war) versehen werden.

2.)
Wir werfen die neue Map und steigen komplett auf den Stand von 2011 zurück. Dementsprechend sind dann auch wieder Britain und Trinsic im Zustand von 2011 vorhanden.
Vor-/Nachteil: Da wir (bisher) keine vollständigen Saves von 2011 haben müssten wir alle Städte neu bespawnen und mit Items versehen. Ebenso könnte es teilweise zu Spawnfehlern kommen, welche von uns übersehen wurden.

Mir persönlich wäre Variante 1 lieber, da diese vor allem um einiges weniger Arbeit bedeutet :)
Was ist eure Meinung dazu?

LG,
Beltan

Skan
Beiträge: 20
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:38

Re: Alte Mapteile!

Beitrag von Skan » Mi 3. Mai 2017, 22:54

Bin für V1. Weniger arbeit und das sah alles super aus.

Olaf
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 17:42

Re: Alte Mapteile!

Beitrag von Olaf » Mi 3. Mai 2017, 23:20

Müsste Tassadar nicht eigentlich noch saves haben? ich erinnere mich, das er mal erwähnte, das er saves seit der Gründung besitzt.

Venax
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:55

Re: Alte Mapteile!

Beitrag von Venax » Do 4. Mai 2017, 19:59

Wir reden hier vorerst ja nur über ein Nostalgiewochenende, daher überwiegen die Vorteile der Variante 1 doch eindeutig. Ich wäre ja schon froh, wenn wir es überhaupt tatsächlich schaffen an zwei Tagen ein wenig zu zocken.

Benutzeravatar
Beltan
Administrator
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Mai 2017, 02:32

Re: Alte Mapteile!

Beitrag von Beltan » Fr 5. Mai 2017, 22:05

Gibt diesbezüglich leider eh neue Entwicklungen, ich kopier einmal meinen Text von unserer Facebookgruppe hier rein:
Beltan hat geschrieben:Leider bekomme ich es nicht hin, Rilauven und Cove mitsamt allen Statics (Gebäuden, etc.) auf die neue Map zu transferieren. Sobald ich dies versuche und anschließend einlogge, dann stürzt innerhalb kürzester Zeit der Client ab bzw. man kann gar nicht mehr einloggen. Scheinbar werden die Statics fehlerhaft übernommen. Bereits mit mehreren unterschiedlichen Tools versucht. Bisher konnte ich nur die Höhle ohne Statics übernehmen.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte was funktioniert: die beiden Höhlen "un"static machen, damit man dynamische Items hat und diese im normalen Worldsave des Server gespeichert werden. Dann die Items in der korrekten Static-File (Letztstand von 2014) wieder static machen. Hierzu fehlt mir jedoch leider das Wissen.
Falls also jemand von euch sich gut auskennt oder bisschen rumprobieren mag so stelle ich gerne alle notwendigen Files zur Verfügung ;-)
Letzte Möglichkeit die mir dann noch einfällt: da ich die Höhle übernehmen konnte alles händisch über CentrED nachbauen. Dazu würde ich dann 2 Bauserver parallel laufen lassen (auf unterschiedlichen Ports), ein Server mit Rilauven und Cove und der zweite Server mit der neuen Map, sodass man alles 1:1 "abpausen" und nachbauen kann ;-)
Beltan hat geschrieben:Ich versteh nur leider nicht wo das Problem is. Hab mit einem Tool die Map und Statics von den 2011er Files in die 2014er Files kopiert -> hat funktioniert. Ich hab mit einem anderen Tool alle fehlerhaften und doppelten Einträge in den neuen Static/Staidx Files entfernt -> hat funktioniert. Ich hab auf darauf geachtet das alles mit den art/art mul Files und in der tiledata File passt. Trotzdem schmiert der Client immer ab. Wenn es mal funktioniert und man durch zB durch Rilauven läuft sieht man auch das alles korrekt kopiert wurde und angezeigt wird. Trotzdem schmiert der Client dann plötzlich ab :-(
Dementsprechend ist es wohl am Besten, wenn wir vorerst für die Drow Alt-BTT und für die Teufler Scitobor mit Vendoren bespawnen und die Zwerge vorerst in Britain oder Trinsic ihr Zuhause finden. Wer mir beim bespawnen behilflich sein möchte kann sich gerne melden ;)

ms92x
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mai 2017, 21:24

Re: Alte Mapteile!

Beitrag von ms92x » So 7. Mai 2017, 21:25

wäre es möglich das man Skari wieder komplett zum laufen bekommt?

Elektrokurt
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 21:42

Re: Alte Mapteile!

Beitrag von Elektrokurt » Mo 8. Mai 2017, 00:10

zZ wird gerade von Lycron und Juno Scitobor eingerichtet, Harti, Beltan und ich kümmern uns um Bor'Tac'Tan. Britain steht noch wie eh und je, könnte man aber meiner Meinung nach ein bisschen schrumpfen, das ist lächerlich riesig. Trinsic ist auch noch vom alten Server (aber die neue, nicht die alte Sandsteinversion), auch viel zu groß. Cove is leider komplett weg, gibts denn irgendwelche potenziellen Zwergenplayer?

Benutzeravatar
Teliran
Staff
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 17:27

Re: Alte Mapteile!

Beitrag von Teliran » Do 11. Mai 2017, 10:10

Zwerge - Naja ;-)
Wie gesagt, ich sollte da ggfs. noch das ein oder andere zu Cove haben, muss ich aber noch sichten, bzw. habe ich Skan schon mitgeteilt.

Ansonsten würd' ich auch mal wieder bauen. Ab und an macht das schon Spaß - so lange Centred nicht abschmiert.

Elektrokurt
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 21:42

Re: Alte Mapteile!

Beitrag von Elektrokurt » Do 11. Mai 2017, 18:13

Centred läuft problemlos, wenn du wirklich die Intention und Motivation hast Cove wieder aufzubauen dann schreib doch Beltan an. (;

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast